Zeitzeugen-Gespräch mit Ivar Buterfas-Frankenthal in der Europaschule Schulzentrum Utbremen

Der Zeitzeuge und Holocaust-Überlebende Ivar Buterfas-Frankenthal war am Montag, den 19. September 2022, in der Aula der Europaschule Schulzentrum Utbremen zu Gast und sprach vor ca. 160 anwesenden Schülerinnen und Schülern in der Aula. Viele weitere Schulen hatten sich online dazugeschaltet und hörten im Stream dem mittlerweile 89-Jährigem andachtsvoll zu.

Ivar Buterfas-Frankenthal mit Ehefrau Dagmar als Zeitzeuge des Holocausts
Ivar Buterfas-Frankenthal mit Ehefrau Dagmar als Zeitzeuge des Holocausts in der Aula der Europaschule Schulzentrum Utbremen. Foto: Rebecca Miller, Fotoarchiv SKB Bremen

 

 

Der 1933 geborene Buterfas-Frankenthal teilte seine Erfahrungen gemeinsam mit seiner Ehefrau Dagmar seit vielen Jahren in Bildungseinrichtungen mit Jugendlichen. Ihre Devise dabei: "Verzeihen? Vielleicht ja. Vergessen? Nie!" Für sein Engagement für die Demokratie wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem im Jahr 2020 mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse.

Deutlich war das große Interesse der Schüler:innen und ihr spürbarer Respekt für die Bereitschaft des Ehepaars Buterfas-Frankenthal, Auskunft auch über sehr schwierige Lebensereignisse und Erfahrungen zu geben. In der Aula herrschte eine aufmerksame, gespannte Stille. Zum Abschluss der Veranstaltung überreichte Ivar Buterfas-Frankenthal allen Schüler:innen ein Dokument zur Erinnerung und Mahnung: Die Kopie seines „Fremdenpasses“, der ihn - den gebürtigen Deutschen - zu einem Staatenlosen machte. Die Staatsangehörigkeit erhielt er erst 1964 von den Deutschen Behörden zurück.

 

Bericht und Fotos auf der Website der Europaschule Schulzentrum Utbremen>>>

 

 

"Schule im Takt"

Bremerhavener und Bremer Orchester kooperieren bei Schulprojekt an der Neuen Oberschule Lehe

Die Bremer Philharmoniker und das Philharmonische Orchester Bremerhaven engagieren sich in einem gemeinsamen Projekt für die kulturelle Bildung von Fünftklässlern der Bremerhavener Neuen Oberschule Lehe. Unterstützt wird das Projekt vom Landesmusikrat Bremen und der SWB Bildungsinitiative. 

 

 „Schule im Takt“ nennt sich das Projekt, das vier Workshops vorsieht, bei denen die Schüler:innen durch musikalisches Interagieren als Gemeinschaft zusammenwachsen. Niederschwellige Angebotsformate und Instrumentarium aus aller Welt sollen jedem Kind die Möglichkeit bieten, sich entsprechend seiner persönlichen Fähigkeiten einzubringen. (...)

Hier geht es weiter zur Pressemeldung>>>

Oberschule an der Egge: Give Peace a Chance

Oberschule an der Egge: Give Peace a Chance

 

  

 

Am Mittwoch, 23.3.2002, haben die Schüler:innen und Kolleg:innen der EGGE ihrer Forderung nach Frieden in einer großen Gemeinschaftsaktion Ausdruck gegeben.

Unter musikalischer Begleitung von Mitgliedern des „Imagine“-Ensembles des Bremer Theaters wurde gemeinsam das Lied „Give Peace a Chance“ von John Lennon gesungen, nachdem eine Friedensfahne von Olga Kovalenko, der Gründerin des Vereins „O. K. Human Rights Ukraine“ vor der EGGE gehisst wurde.

In einer Rede drückte sie ihren Dank aus, da die EGGE bereits Sach- und Geldspenden für den von ihr gegründeten Verein zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine und jetzt auch der Flüchtlinge in Bremen gesammelt hat.

Ihr Antrieb: „In einer solch schweren Situation ist Liebe das, was uns bewegt.“

Bitte auf der Homepage der Oberschule an der Egge weiterlesen >>>

Fotodokumentation zum Landeschüler:innen-Treffen 2021

Fotodokumentation zum Landeschüler:innen-Treffen 2021

 

"Auch digital couragiert gegen Rassismus!"

in der Zeit vom 24. Juni bis 19. Juli

 

Wegen Corona hatten wir für Euch in diesem Jahr acht verschiedene Online-Seminare als Anregung und Austausch für die eigene Courage- Arbeit organisiert. Die Workshops liefen über die Plattform Zoom und wurden von Euch rege besucht. Zwei Veranstaltungen mussten allerdings mangels Interesse ausfallen.

Hier eine kleine Zusammenfassung in Bildern >>>

fotodoku Schülerinnentreffen 2021

Oberschule an der Egge

Oberschule an der Egge

 

   

Schüler:innen der Oberschule an der Egge haben den sogenannten „Pride Month“ im Juni dazu genutzt, um für Toleranz und Akzeptanz aller geschlechtlichen Ausrichtungen aufzurufen. Um dieses Anliegen zu verdeutlichen, haben sie die LGBTQ-Fahne gehisst, die Regenbogenfahne, die mit ihren verschiedenen Farben die unterschiedlichen Ausrichtungen darstellt. Zuvor hatte die erweiterte Schulleitung beschlossen, diesem Wunsch der Schüler:innen zu folgen, da sich die Oberschule an der Egge als „Schule ohne Rassismus“ (SOR-Schule) verpflichtet hatte, sich immer gegen Ausgrenzung und Diskriminierung einzusetzen.

Der Auslöser für diese Initiative war die Diskussion um die Regenbogenfahne während der Europameisterschaft.

Weitere Informationen und ein Video zu dieser Initiative findet Ihr auf der Schulhomepage.>>>

Anti-Rassismus-Botschaften über den Wolken: Jahrgang 5 lässt Drachen fliegen

 

Schülerinnen und Schüler der Klassen des 5. Jahrgangs ließen es sich nicht nehmen, ihrer Haltung – für Respekt, Toleranz und Offenheit gegenüber Andersartigkeit – einen besonders kreativen Ausdruck zu verleihen.

So fertigten die Klassenkohorten an diesem Tag eigene Drachen an, bevor diese nach ihrem erfolgreichen Zusammenbau mit vielen verschiedenen Vorlagen zum Thema bemalt wurden.

Natürlich ließen es sich die Kinder am Ende nicht nehmen, ihre Flugdrachen als Symbol für freies Denken in den Himmel steigen zu lassen, um ihre Botschaft vom Wind weit hinaus tragen zu lassen.>>>

 

Neue Oberschule Lehe

 Neue Oberschule Lehe

 

 

Neue Oberschule Lehe

IMG 20210720 095432 v2
IMG 20210720 095439 v2
IMG 20210720 095447
IMG 20210720 095526
IMG 20210720 095544
IMG 20210720 095540

Ökumenisches Gymnasium zu Bremen

 

 

 

  

 "Wir machen weiter"

Die Arbeit der AG geht – auch unter den schwierigen Corona-Bedingungen – mit neuem Ansporn weiter. Das momentane Projekt ist eine Plakataktion zum Thema „Menschenfeindlichkeit“. Ihr könnt erfahren, was man gegen Rassismus, Sexismus, Homophobie, Antisemitismus, Antiziganismus und Muslimfeindlichkeit tun kann und>>>